Die Nährstoffe, die Ihr Immunsystem benötigt

Wir alle streben danach, so gesund wie möglich zu sein. Während Sie Ihre Immunantwort nicht auf jedes Schnupfen kontrollieren können, können Sie Schritte unternehmen, um Ihr Immunsystem zu stärken.

Sie werden wahrscheinlich überrascht sein, wie einfach und kostengünstig Sie den natürlichen Widerstand Ihres Körpers verbessern können. Um Ihr Immunsystem mit Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln zu verbessern, informieren Sie sich über die einschlägigen wissenschaftlichen Forschungsergebnisse und darüber, welche Nährstoffe für Ihre individuellen Bedürfnisse geeignet sind. Es ist auch wichtig, einen langfristigen Ansatz zu verfolgen, da die Schaffung der Grundlage für einen gesunden Lebensstil die beste Verteidigung darstellt.

Das Immunsystem ist ein komplexes System spezialisierter Zellen und biologischer Reaktionen, die in den gesamten Körper integriert sind, von der Verdauung in Ihrem Darm bis zu Ihrer Gehirnchemie und überall dazwischen. Es gibt viele faszinierende Aspekte des Immunsystems, die Wissenschaftler noch erforschen. Es gibt jedoch auch eine Vielzahl bewährter Forschungsergebnisse, von denen jeder profitieren kann. Um es einfach zu halten, haben wir uns auf bewährte Vitamine und Mineralien konzentriert, die Ihr Immunsystem unterstützen.

Die 8 besten Vitamine und Mineralien zur Unterstützung des Immunsystems

Ein Mangel an ausreichender Ernährung ist einer der Hauptgründe für ein schwaches Immunsystem. In einer 2007 vom British Journal of Nutrition veröffentlichten Studie unterstützen Mikronährstoffe das Immunsystem des Körpers auf drei verschiedenen Ebenen: physische Barrieren (z. B. Haut und Schleim), zelluläre Immunität und Antikörperproduktion. 

Die Vitamine C, E und Zink unterstützen die physischen Barrieren. Die Vitamine B6, B12, C, D, E, Folsäure, Zink und Selen unterstützen die Immunität auf zellulärer Ebene. Schließlich sind alle diese Mikronährstoffe mit Ausnahme von Vitamin C und Eisen für die Antikörperproduktion essentiell.

Leider sind Menschen, die aus wirtschaftlichen Gründen keinen Zugang zu nahrhaften Lebensmitteln haben oder zu stark auf übermäßig verarbeitete Lebensmittel angewiesen sind, von einer unzureichenden Ernährung überproportional betroffen. Jeder dieser Umstände kann zu einem Mangel an einem oder mehreren der Vitamine und Mineralien führen, die für ein gesundes Immunsystem erforderlich sind. Wenn Ihre Ernährung keine ausreichenden Mengen der folgenden Vitamine und Mineralien enthält, funktioniert Ihr Immunsystem möglicherweise nicht optimal:

  • Vitamin B
  • Vitamin C
  • Vitamin-D
  • Vitamin E.
  • Folsäure
  • Eisen
  • Selen
  • Zink

Der einfachste Weg, große Mengen dieser Vitamine und Mineralien mit Ausnahme von Vitamin D zu erhalten, ist eine Ernährung, die reich an buntem Obst und Gemüse ist. Gemäß den Ernährungsempfehlungen des USDA sollten die meisten Erwachsenen nicht weniger als 2½ Tassen Gemüse und 2 Tassen Obst pro Tag konsumieren. Abhängig von Faktoren wie Alter, Größe, Geschlecht und Aktivitätsniveau kann die empfohlene Menge jedoch noch höher sein.

Um sicherzustellen, dass Sie genug Vitamin D erhalten, stellen Sie sicher, dass Sie regelmäßig Sonnenlicht ausgesetzt sind oder Lebensmittel essen, die reich an Vitamin D sind, wie Fisch, Eier, Milchprodukte oder angereicherte Lebensmittel. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie möglicherweise nicht die erforderlichen Werte erreichen, können Sie die Lücke füllen, indem Sie Vitamin D in Tablettenform einnehmen. Achten Sie nur darauf, nach Vitamin D3 und nicht nach D2 zu suchen. Eine 2012 vom American Journal of Clinical Nutrition veröffentlichte Studie zeigt, dass Vitamin D3 den Blutspiegel von Vitamin D wirksamer erhöht. Vitamin D3 ist in Pillenform populärer geworden, aber viele Lebensmittel sind immer noch mit Vitamin D2 angereichert.

Zink und Vitamin C für ein gesundes Immunsystem

Wenn Ihr Immunsystem aufgrund eines bestimmten Vitamin- oder Mineralstoffmangels schwach ist, kann die Ergänzung mit diesem Nährstoff zu Verbesserungen führen.

Laut dem Fact Sheet des National Institute of Health zu Zink können Zinkpastillen die Dauer und den Schweregrad der Erkältung verringern, insbesondere wenn sie kurz nach Ausbruch der Krankheit eingenommen werden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Zink-Nasensprays aufgrund der schwerwiegenden Nebenwirkungen vermieden werden sollten.

Obwohl Vitamin C allgemein als Erkältungsmittel bekannt ist, sind die Ergebnisse klinischer Studien gemischt. Es wurde nicht gezeigt, dass die Verwendung von Vitamin C nach dem Einsetzen von Erkältungssymptomen die Länge oder die Symptome der Erkältung wirksam verringert. Das Fact Sheet des National Institute of Health zu Vitamin C besagt jedoch, dass eine regelmäßige Vitamin C-Aufnahme von 250 mg / Tag bis 1 g / Tag bei Menschen, die regelmäßig an intensiven körperlichen Übungen teilnehmen oder routinemäßig konstanten kalten Umgebungen ausgesetzt sind, äußerst hilfreich sein kann. In diesen Fällen wurde die Häufigkeit von Erkältungen durch die Verwendung von Vitamin C um 50% reduziert.

Realistisch gesehen sind Vitamin- und Mineralstoffzusätze am effektivsten als Unterstützung für Ihr Immunsystem. Wenn Sie krank werden, empfehlen die Ärzte, dass Sie viel Flüssigkeit trinken, sich viel ausruhen und einen Arzt aufsuchen, wenn sich Ihre Symptome innerhalb weniger Tage nicht bessern.

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