Es wird viel über die Gründe und Ursachen von Demenz geforscht. Leider ist noch nicht bekannt, wie wir Demenz vorbeugen können. Wir wissen, dass es bestimmte Risikofaktoren gibt. Indem Sie diese vermeiden, können Sie das Demenzrisiko verringern. In diesem Artikel geben wir Ihnen Tipps.

Demenz ist eine komplizierte Krankheit. Bei seiner Entwicklung spielen viele verschiedene Faktoren eine Rolle. Viele dieser Faktoren spielen auch bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen eine Rolle. Was schlecht für dein Herz ist, ist auch schlecht für dein Gehirn. Mit einem gesunden Lebensstil können Sie Demenz nicht vollständig verhindern, aber Sie können die Wahrscheinlichkeit verringern. 

Im Durchschnitt entwickeln Menschen, die die Hauptrisikofaktoren vermeiden, bis zu 5 Jahre später eine Demenz.

Viele Forscher glauben, dass 5 bis 10 Prozent aller Demenzerkrankungen durch einen gesunden Lebensstil verhindert werden können. Untersuchungen zeigen, dass auch beim Wechsel zu gesünderen Gewohnheiten: besser spät als nie. Zum Beispiel haben ehemalige Raucher ab 65 Jahren das gleiche – geringere – Demenzrisiko wie Menschen, die noch nie geraucht haben. 

Es wird noch viel über die Ursachen von Demenz geforscht.  

Tipps für einen gesünderen Lebensstil

Rauchen

verboten Rauchen erhöht das Alzheimer-Risiko um 45 Prozent. Mit dem Rauchen aufzuhören ist für die meisten Menschen nicht einfach. Fragen Sie Ihren Arzt um Hilfe. Auf diese Weise haben Sie eine größere Chance, dass Ihr Beendigungsversuch erfolgreich ist. 


Schlank bleiben

Übergewicht erhöht das Risiko für Demenz. Wenn Sie übergewichtig sind, finden Sie an derselben Stelle einen Schritt-für-Schritt-Plan, um ein gesundes Gewicht zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Wenden Sie sich gegebenenfalls an einen Ernährungsberater.

Beobachten Sie Ihr Cholesterin

Cholesterin ist eine Substanz, die Sie in Ihrer Ernährung erhalten. Ihr Körper braucht Cholesterin, aber zu viel ist nicht gut. Hoher Cholesterinspiegel bedeutet ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben ein höheres Risiko für Demenz. 

Gesund essen

Gesund essen ist wichtig. Eine mediterrane Ernährung gilt als gesunde Ernährung. Dies besteht aus viel Gemüse und Obst, Nudeln, Nüssen, Samen, Fisch und Olivenöl. Rotes Fleisch, fettreiche Milchprodukte, Eier und Produkte mit viel Zucker sollten begrenzt werden.

Trinken Sie wenig Alkohol

Viel Alkohol zu trinken ist ungesund. Es erhöht das Risiko für verschiedene Krankheiten, einschließlich Demenz. Das Ernährungszentrum rät davon ab, keinen Alkohol oder mehr als 1 Glas Alkohol pro Tag zu trinken. Mehr als 1 Glas pro Tag hat nur negative Auswirkungen auf die Gesundheit.

Genug Bewegung

Der Standard für ausreichend Bewegung ist 5 mal 30 Minuten pro Woche. Wandern, Radfahren, aber auch Hausarbeit sind gute Bewegungsmöglichkeiten. Es geht um den Aufwand, der erforderlich ist und zu einer besseren Durchblutung führt.

Vererbung

In den meisten Fällen ist Demenz nicht erblich bedingt. Wenn in Ihrer Familie eine erbliche Demenzvariante auftritt, ist es schwieriger, das Demenzrisiko zu verringern. Lesen Sie mehr über Vererbung bei Demenz .

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